Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Froschkönig? So ein Quaaaak! (ab 3 Jahren)

Froschkönig? So ein Quaaaak! (ab 3 Jahren)

30. März um 16:00 bis 17:00

Gerne mit Vorbestellung

Froschkönig? So ein Quaaaak!

Eine Forschungsreise für alle Neugierigen und sich Sicheren

Kim liebt „Mädchensachen“. Sie träumt von Märchenwelten mit Glitzer, Regenbögen und Magie. Sie spielt gerne heiraten und mit Puppen und Puppenküche. Aber da gibt es auch noch weitere Interessen. Alex macht gerne „Jungskram“. Er spielt mit Bauklötzen und träumt davon, später mal einen großen Bagger zu fahren oder Fußballspieler zu werden. Manchmal mag er aber auch ganz andere Sachen.

Die beiden Kinder treffen sich zum ersten Mal und sie verstehen sich sofort Bombe. Doch halt, was nun? Alle beide wollen Prinzessin sein. Aber das ist doch nichts für Jungs, oder? Wie erzählt sich „Der Froschkönig“ mit zwei Prinzessinnen und ganz ohne Frosch? Welche ist die Schönste, wem gehört die goldene Kugel und wer wird am Ende an die Wand geklatscht und muss sich verwandeln? Wenn überhaupt… Kann Mensch nicht einfach Frosch bleiben? Und warum ist das alles eigentlich so wichtig? Klingt erst mal richtig kompliziert, ist aber vielleicht doch ganz einfach.

Trailer zu Froschkönig? So ein Quaaaak!

Zuschauerstimmen

Konzept, Text, Regie: Franziska Schmid
Spiel
: Enya Becirevic, Jonas Bluhm
Bühne, Kostüm
: Rupert Franzen
Dramaturgie: Karoline Bendig
Musik
: Klaus Jacobs
Technik
: Marco ten Wolde
Theaterpädagogik
: Maren-Irina Lutz
Coaching Clownerie, Physical Theatre: Karina Syndicus
Produktionsleitung
: Ragna Kirck, Hille Marks
Graphik / Layout
: Sabina Kukuk
Fotos
: Patric Prager
DVD
: Roman Holtwick
Produktion: teAtmo Ensemble

Mach mir den Brunnen
CASAMAX Theater mit neuem Stück „Froschkönig? So ein Quaaak!“
Rasant, verspielt, intelligent. Auch die neue Produktion des CASAMAX besticht durch die Vorgängereigenschaften der letzten Jahre. Aus einem Märchenklassiker gespickt mit Klischees der Epochen schafft das Team um Regisseurin Franziska Schmid, den Akteur:innen Enya Becirevic und Jonas Bluhm sowie der Musik von Klaus Jacobs eine zeitgemäße, temporeiche Darbietung, die mit den Geschlechterrollen bricht und an den Tierschutzgedanken erinnert. Dazu bedarf es keiner langen Dialoge. Die Story lebt von der Körpersprache der Schauspieler:innen und der Fantasie. So wird etwa der Brunnen im Sitzkreis mit aufgeblähten Backen der Darsteller:innen nachgeahmt. Die Füllung mit Wasser erfolgte zuvor mit wallendem blauen Tuch aus einem Eimer. Die Prinzessin- und Froschkönigrolle wird dabei kurzerhand von beiden Akteuren übernommen. Zwar bleibt es beim Ekeln vor dem Kuss, doch der (oftmals in der Überlieferung vergessene) brutale Wurf gegen die Wand bleibt der Amphibie im CASAMAX erspart.
Sei, was du willst
Über mehr als 45 Minuten unterhält die Inszenierung Kids im Alter ab drei Jahren mit einer bewegungsreichen Performance und inspirierenden Szenen zum Nachspielen. Klug platzierte Mitsinglieder sorgen für weitere Abwechslung und zeugen von der pädagogischen Sensibilität der Theatermacher:innen, die Konzentrationtsspanne der jungen Besucher:innen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die Message: Sei, was du sein willst. Auch Jungs können Prinzessin werden, Mädchen Prinzen und nicht nur Frösche sind im Verhältnis zu ihrer Körpergröße dem Menschen an Muskelkraft oder anderen Fähigkeiten mitunter weit überlegen. Die vermeintlichen Heldensagen aus Jahrhunderten müssten demnach neu geschrieben werden. „Froschkönig? So ein Quaaaak!“ offenbart, das Zeitalter der Märchen ist noch nicht vorbei.  (Thomas Dahl, INsülz, November 2023)

Das war eine mega-quakig-froschige Premiere

das war richtig toll gequaaaakt

zwei ganz tolle Froschzessinen

ich fand das Theater sehr lustig

quaaktastisch

Das war super – dankeschön!

Empty section. Edit page to add content here.

Details

Datum:
30. März
Zeit:
16:00 bis 17:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

CASAMAX Theater
Berrenrather Str. 177
Köln, 50937 Deutschland