Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Z_Der Pakt (ab 13 Jahren)

Z_Der Pakt (ab 13 Jahren)

15. November 2020 um 18:00 bis 19:20

Nur mit Vorbestellung!

Fa(u)st ein Overkill für Sinnsucher ab 13 Jahren

Johann ist allein. Die Mutter weg, der Vater ein berühmter Arzt ohne Zeit für seinen Sohn. Die Versetzung kann er vergessen, wenn er sein Referat über Goethes „Faust” verhaut. Sein einziger Trost ist das soziale Netzwerk „the pact”. Dort lernt er Phil kennen, Nickname: El Diablo. Durch Phil taucht Johann ein in die Phantasiewelt des mexikanischen Wrestlings „Lucha Libre”. Hier sind Männer noch Helden und kämpfen einen ehrlichen Kampf um Ehre und Ruhm. Johanns neuer Freund El Diablo ist dort der ungeschlagene Champion. Eines Tages steht er vor Johanns Tür, müde vom Heldendasein.

Die Beiden schmieden einen Pakt wie Faust und Mephisto: Keine Regeln, keine Grenzen. Machen, was geht. In jede Richtung. So weit gehen, bis nur noch einer von beiden übrigbleibt. Hol dir, was du willst. Nimm dir, was du brauchst.

Bigger, better, more. Fast, faster, Faust. Zwei junge Menschen rasen auf Goethes Spuren durch Zeit und Phantasie. Wer willst du morgen sein? Welche letzte Grenze musst du niederringen, um der zu sein, der du nicht bist?

Trailer zu Der Pakt

Konzept/Text/Regie: Robert Christott
Spiel: Philipp Birkmann, Pascal Scurk // Till Klein
The Pact: Anne K. Müller
Killerbiene2002: Paula Herrmann
Halo2000: Michael Brücken
Bühnenbau: Anton Weber
Dramaturgie: Karoline Bendig
Technik: Marco ten Wolde
Produktionsleitung: Ragna Kirck , Hille Marks
Theaterpädagogik: Maren-Irina Lutz
Regieassistenz: Maike Lindner
Wrestling-Coach: Elias Streit
Produktionshospitanz: Leo Kamphausen
Graphik/Layout: Sabina Kukuk
Fotos: Ingo Solms, Benedict Dörpinghaus
DVD: Roman Holtwick

Zugegeben klingt „Faust“ ein bisschen nach altbackenen Reclam-Heftchen und verklausulierten Zeilen. Wie bringt man also jungen Menschen heutzutage eine derartige literarische Tragödie auf packende Weise rüber? Das CASAMAX hat die Antwort: Indem man Faust als Spiel-im-Spiel in eine aktuelle Geschichte einbringt und auf einen spannenden Social-Media Trip schickt. (…) Johann wird somit zum Übersetzer von Faust in die heutige Welt. Seine Interpretation, während er verzweifelt das Reclam-Heftchen mit Goethes Faust in der Hand hält: „Ich glaube, hier geht es um’s Komasaufen.“ Das Publikum lacht. Überhaupt steckt „Der Pakt“ voller Humor, was das Stück so sehenswert macht.
(Känguru Online, 15. Mai 2019)

Eine Couch-Potato verkauft sich an die Seelenfänger des Internets. (…) Ein Stück über Gewalt und Einsamkeit, das vor allem durch seine reibungslos funktionierende Technik überzeugt, die mit Musik- und Videoeinspielungen eine multimediale Show auf die Bühne bringt.
(Kölnische Rundschau, 14. Mai 2019)

In seiner neuen Produktion „Der Pakt“ lässt sich das CASAMAX mit einem Stoff ein, der die Menschen schon lange vor einem Dichterfürsten namens Johann Wolfgang von Goethe bewegte. Mit einer multimedialen Version des Faust-Epos entzündet die Spielstätte eine digitale Matrix, in der Sehnsucht nach Aufmerksamkeit, Selbstverwirklichung, Macht und Liebe den Rahmen für das Ringen um die menschliche Seele als wertvollster Eigenschaft des Individuums bilden.
(Insülz, Sommer 2019)

„Toll gespielt, ich wurde in den Bann gezogen!“

„Ganz tolles, inspirierendes Stück!“

„Hat mir sehr sehr sehr sehr sehr gut gefallen!“

„Super Stück – bin mit meinem 13-jährigen Sohn hier, bestes Thema, danke!“

„Wunderbare Arbeit, spannende Geschichte, toll gespielt! Gut zu verstehen für Jugendliche 13+. Hat Freude gemacht, dabei gewesen zu sein!“

„Immer wieder toll, so komplett aus dem Alltag zu entkommen und für uns sehr beeindruckend gespielt. Immer wieder gerne!“

Details

Datum:
15. November 2020
Zeit:
18:00 bis 19:20
Serien:

Veranstaltungsort

CASAMAX Theater
Berrenrather Str. 177
Köln, 50937 Deutschland